Jede Woche ein Bild

Eine Fülle an Motiven

Juni 9, 2024
Diese Woche war ich ein paar Tage in den Bergen, bei schönstem Wetter. Die Fülle an Motiven war überwältigend, aber...
Lesen Sie weiter

Woche 22 – nicht fertig geworden …

Juni 3, 2024
Nun ist es doch passiert: Das Bild der Woche ist nicht fertig geworden. Die Woche war anspruchsvoll, inkl. Arbeiten am...
Lesen Sie weiter

Woche 21 – Ihre Majestät

Mai 26, 2024
Auf Facebook gibt es eine Gruppe, in der Profifotographen ihre Bilder hochladen und Künstlern zur Verfügung stellen mit der einzigen...
Lesen Sie weiter

Woche 20 – Wolkenskizze

Mai 19, 2024
Ziele wie "Jede Woche ein Bild" setzt man sich, damit man "es" dann auch wirklich durchzieht. Wenn es gut läuft...
Lesen Sie weiter

Woche 19 – Big Red

Mai 12, 2024
Diesen feschen Kater habe ich vor über zehn Jahren bei einem Kurzurlaub auf Malta fotografiert - ich habe ihn "Big...
Lesen Sie weiter

Woche 18 – Irgendwo am Doubs

Mai 5, 2024
Manchmal stosse ich beim Durchforsten meiner digitalen Fotoalben auf Aufnahmen, die ich vor vielen Jahren gemacht und längst vergessen habe....
Lesen Sie weiter

Woche 17 – Farima

April 28, 2024
Bei Auftragsbildern mag ich, dass sie immer Geschenke sind; entweder beschenkt sich der Auftraggeber selber oder eine ihm oder ihr...
Lesen Sie weiter

Woche 16 – Es war einmal …

April 21, 2024
... ein kleiner Laster, der irgendwann seinen Dienst getan hat und aussortiert wurde. Ich bin des öfteren an ihm vorbeigefahren,...
Lesen Sie weiter

Woche 15 – Wieder eine Landschaft

April 14, 2024
Ich liebe Moor- und Marschlandschaften. Diese hier ist in einem Paint-along mit Marla Baggetta entstanden, im Rahmen ihres Online-Kurses. Diese...
Lesen Sie weiter

Woche 14 – Heimspiel

April 7, 2024
Manchmal ist es gar nicht nötig, Motive zu suchen - sie können sich auch in den eigenen vier Wänden präsentieren....
Lesen Sie weiter

Woche 13 – ein Stillleben oder nicht?

März 31, 2024
Beim Hochladen des Bilds der Woche hatte ich den Impuls, den Begriff "Stillleben" zu googeln. Grundsätzlich, so las ich, sei...
Lesen Sie weiter

Woche 12 – Warum denn nur eines?

März 24, 2024
Nach dem doch eher komplexen Bild von letzter Woche bin ich es etwas ruhiger angegangen und habe mir den Rat...
Lesen Sie weiter

Woche 11 – zwei Ziegen zum Geburtstag

März 17, 2024
Ich freue mich immer, wenn ich Aufträge malen darf, die Geburtstagsgeschenke sind. Auch dieses hier ist ein Geschenk - an...
Lesen Sie weiter

Woche 10 – die Komfortzone verlassen

März 10, 2024
Kein Staffelei-Bild diese Woche, sondern eine Auslage auf dem Boden. Ich habe nämlich, wie man so schön sagt, meine Komfortzone...
Lesen Sie weiter

Woche 9 – Copper III

März 3, 2024
Hier also nochmals Copper in einer stärker abstrahierten Version, aber in der gleichen Farbpalette wie Copper II. Dass ich ihn...
Lesen Sie weiter

Woche 8 – Copper II

Februar 25, 2024
Dass ich von Copper mehrere Versionen malen würde, spürte ich schon recht früh, als ich mir Gedanken über die Umsetzung...
Lesen Sie weiter

Woche 7 – Copper I

Februar 18, 2024
Normalerweise starte ich  spätestens am Montag (okay: allerspätestens am Dienstag) mit dem Bild der Woche. Diese Woche aber zogen die...
Lesen Sie weiter

Woche 6 – Charlie, das Porträt

Februar 11, 2024
Ein Porträt von einem bestimmten Tier zu malen, kann ziemlich tricky sein; am Schluss soll ja nicht einfach ein netter...
Lesen Sie weiter

Woche 5 – Ach ja, Landschaften …

Februar 4, 2024
Ich finde, Landschaften zu malen ist so wie Auto fahren lernen: Man muss an sooo vieles denken; Komposition, Tonwerte, Farbpalette,...
Lesen Sie weiter

Woche 4 – Vor-Bild statt Skizze

Januar 28, 2024
Einen Auftrag für ein Tierporträt zu erhalten, ist immer ein Vertrauensbeweis, aber dennoch oder gerade deshalb auch mit einem gewissen...
Lesen Sie weiter

Text